Unternehmenserfolg braucht kommunikative Kompetenz
Kommunikative Kompetenz ist eine der unternehmerischen Erfolgsfaktoren – nach innen und nach außen.
Kommunikation ist nicht nur der Austausch von Inhalten. Gute Kommunikation sagt Richtiges richtig und fördert damit Respekt, Vertrauen und das Lernen voneinander.
Kommunikation ist Zuhören, Wahrnehmen und Reflektieren verbunden mit rhetorischem Ausdruck und non-verbalen Elementen auf unterschiedlichen Ebenen und Schnittstellen im Unternehmen. Teamarbeit lebt von Kommunikation.
Aber auch in der Außenwirkung und im täglichen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Bürgern verstärkt gute Kommunikation die Ausprägung des positiven Unternehmensimages.
Was haben Sie davon?
Kommunikation, die „ankommt“, ist ein bedeutender Aspekt für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Einige Themen, die eine wichtige Bedeutung haben:
- Kommunikative Kompetenz (der Dialog)
- Qualität des Informations- und Führungsmanagements erkennen, verbessern und effektiv einsetzen
- Delegieren – Chancen und Potenziale
- Verschiedene Arbeits- und Denkweisen in Übereinstimmung bringen
- Konstruktives Feedback als wesentliche Führungsaufgabe
- Schnittstellen-Kommunikation, Verbindungen, Informationen, Entscheidungen
- Non-verbale Kommunikation
- Dramaturgische Aufbereitung von Inhalten und Botschaften
- Kommunikation mit und zum Kunden
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„Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.“
- Lee Iacocca