Carola Scharvogel

Systemischer Business Coach, Team-Coach, Coach-Ausbilderin, Trainerin mit mehr als 20 Jahren Marketing- und Vertriebserfahrung in weltweit operierenden Unternehmen


Mir ist das Thema Excellence in Business wichtig, weil ...

... es Professionalität ausdrückt vor allem in Form von sozialer und emotionaler Kompetenz. Je höher in der Hierarchie, desto stärker sollte diese Kompetenz ausgereift sein und vorgelebt werden. Für ein wertschätzendes Miteinander mit gegenseitigem Respekt, einer Begegnung auf Augenhöhe. Professionalität par Excellence!


Profil

Schon früh habe ich gemerkt, dass Menschen & Kreativität einen besonderen Stellenwert in meinem Leben einnehmen. In meiner beruflichen Laufbahn hat mich deshalb zunächst das Marketing angezogen, um meiner Kreativität Spielraum zu verleihen.

Später wechselte ich in den Vertrieb – die Kreativität weiterhin an meiner Seite – wo ich viele unterschiedliche Kunden kennenlernen und beraten durfte. Dabei habe ich etwas Wesentliches gelernt: Entscheidend sind – in den meisten Fällen - weder Produkt, noch Preis. Entscheidend ist der Mensch! Eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, basierend auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Das setzt voraus, dass wir neugierig sind auf unser Gegenüber, ehrliches Interesse zeigen und dabei immer authentisch bleiben. Ob beim Verkaufen von Produkten, dem Führen von Mitarbeitern oder dem Umgang mit Kollegen, Freunden, der Familie – das gilt für alle Bereiche gleichermaßen.

Diese Erkenntnis hat mir eine neue Tür geöffnet und 2007 fasste ich den Entschluss, den spannenden Beruf des Coachs zu lernen. Ich machte eine einjährige Ausbildung zum Systemischen Business Coach und im Anschluss eine zweijährige Ausbildung zum NLP-Master & Trainer. Im Sommer 2008 machte ich mich mit Coach Your Success • Coaching & Konzepte selbständig. Seit dem führe ich Einzel- und Team-Coachings durch und bilde selbst Coaches aus. Workshops zu den Themen Motivation, Strategie, Kommunikation, Kreativität & Visualisierung runden mein Portfolio derzeit ab, das sich dank der unterschiedlichen Bedürfnisse und Anfragen meiner Kunden ständig erweitert und meine Kreativität immer weiter fördert.


Persönlicher Leitsatz

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ - (Guy de Maupassant)

Qualifikationen


Tätigkeits-Schwerpunkte

Zurück zum erweitertem Team